
Ihr seid noch kein REA-Mitglied? Dann REGISTRIERT euch jetzt. Ansonsten einfach ANMELDEN
Eine Saga, eine Vorgeschichte. Weltweit hat sich die RE-Reihe wie warme Semmel verkauft. 1996 fing alles an, eine Gruppe Programmierer von Capcom machte sich an die Arbeit und fingen mit dem ersten Spiel der RE Reihe an, Resident Evil 1. Danach kam Resident Evil 2, Resident Evil 3 und auf dem Nintendo Gamecube schließlich das Resident Evil 1 Remake. Irgendwann als der N64 erschien, starteten Sie ein neues Projekt... Die Geburtsstunde von Resident Evil 0! Doch durch Probleme während der Entwicklung, wurde diese Idee für den N64 auf Eis gelegt... Doch am 07. März 2003 erschien die Vorgeschichte der berühmten Saga im neuem Glanz auf den NGC!
Bravo Team was flying around the forest zone, North-West of Raccoon City
Zu Beginn des Spiels, sitzt du mit dem Bravo Team im Hubschrauber, plötzlich passiert es, ein Motorschaden und ihr stürzt ab! Unbeschadet steigen alle aus und durchforsten den Wald... Im nächsten Moment stoßt ihr auf ein zerstörtes Militärfahrzeug! Alle Insassen sind tot, doch einer ist entkommen: Der Mann, dem man im Laufe des Spiels viel zu verdanken hat... Rebecca Chambers sucht nach diesem angeblichen Massenmörder, der zum Tode verurteilt ist und stoßt dabei auf einen Zug - einem Zug mit der Fahrkarte in die Hölle.
Der Horror hat ein Gesicht, und die Rettung zwei
Nach dem Intro, steuerst du Rebecca Chambers, ein Mitglied des S.T.A.R.S. Bravo Team, und suchst den Zug nach Billy Coen ab, dem Häftling, der ein Massenmörder sein soll. Im Zug begegnet ihr schon nach der ersten Tür drei Zombies, wo ihr am besten Munition sparen und lieber weglaufen solltet, denn in Resident Evil 0 ist so was auf der mittleren und schweren Spielstufe ein Muss, damit ihr genug habt, um die Endbosse zu besiegen. Neben den Standard Zombies und Hunden, gibt es eine neue Art von Gegner, dem ihr öfter begegnen werdet: die Leechman. Das sind scheinbar gummiartige Wesen die vollständig aus infizierten Egeln bestehen, die gerne Ihre Arme als Peitsche benutzen. Im Laufe des Spiels bekommt Ihr aber Unterstützung von Billy Coen. Und so müsst ihr gemeinsam gegen die Ungeheuer antreten!
Der Lauf ist heiss und die Gegner hart
Zombies, Höllenhunde, Krähen, Spinnen, Hunter, Leechman... All das hält euren Berettas stand. Seid ihr erstmal bei einem der vielen Bossgegner angelangt, hilft euch nur eine ausgefeilte Strategie. Die neuartigen Endgegner wie der mutierte Skorpion, die Fledermaus, der Prototyp Tyrant und die Queen Leech sind eine echte Härteprobe für jedermann und bringen selbst den erfahrensten Resident Evil Veteran ins schwitzen!
Abhilfe wurde geschaffen
Sollte einem eurer Charaktere die Munition ausgehen, gibt es eine Lösung: Öffnet das Inventar, sucht das Item welches ihr tauschen wollt, und schon könnt ihr z.B. die Menge an Munition, die ihr abgeben wollt, regulieren! Nun hat dein Partner auch wieder was zu tun. Einige Rätsel kann man nur zu zweit lösen, wie zum Beispiel einen Enterhaken aus einer gesicherten Halterung nehmen, wobei der eine Charakter am Schalter steht und ihn betätigt, und nach kurzem Partner Zapping der andere den Haken dann aus der Halterung herausnimmt. Solltet ihr zuviel im Inventar haben, müsst Ihr auch keine Kisten mehr aufsuchen, sondern könnt die Items ganz einfach ohne Probleme auf dem Boden ablegen. Da die Karte den Aufenthaltsort der Items markiert, könnt ihr Sie auch alle wieder leicht finden! Doch einen Nachteil hat das ganze, die Anzahl der Items die in einem Raum abgelegt werden können, sind beschränkt... das macht sich bemerkbar indem eine Nachricht im Menü aufkommt in der steht, "da ist kein Platz mehr für weitere Items"... So seid ihr gezwungen eure Gegenstände in einem anderen Raum zu deponieren.
Die freispielbaren Gimmicks
Es ist möglich verschiedene Bonus Inhalte freizuspielen, wie schon in den Vorgängern der RE-Reihe. Sei es ein neues Kostüm für den Charakter, oder eine neue Waffe, es ist alles möglich. Doch in RE 0 ist es ein wenig anders. Spielt ihr das Spiel einmal auf ‚Leicht' durch, erhaltet ihr den Modus "Leech Hunter Game". Ein Mini-Spiel indem ihr mit Rebecca 50 Leech-Egel einsammeln müsst, die nur Sie aufheben kann, mit Billy 50 Leech-Egel die nur er aufheben kann. Habt ihr das in weniger als einer Stunde geschafft und seid Heil durch den Ausgang, winkt euch eine saftige Belohnung.
Um für alle Waffen die man findet unendlich Munition zu bekommen, braucht man Rang A. Solltet ihr Rang B schaffen (90-99 Egel) kriegt ihr den Magnum Revolver vom Bosskampf mit Queen Leech. Rang C (60-89) ein Jagdgewehr mit unendlich Munition. Rang D (30-59) Pistolen mit unbegrenzter Munition und Rank E (0-29) Maschinenpistolen Munition.
Solltet ihr das Hauptspiel in unter dreieinhalb Stunden schaffen, bekommt ihr Rang S, der dafür sorgt das Rebecca beim nächsten Mal mit dem Raketenwerfer startet! Unter 5 Stunden kriegst du den Rang A und Billy bekommt eine Maschinenpistole ins Inventar! Spielt ihr das Spiel auf Normal oder Schwer durch, bekommt ihr noch einen Schlüssel mit dem ihr im Zug eine spezielle Kabine öffnen könnt um euch ein neues Outfit anzuziehen.
Die Grafikpracht
CAPCOM hat noch mal auf die vorgerenderte Grafiktrickkiste zugegriffen, dennoch ein wenig verfeinert. Einige vorgerenderte Räume sind jetzt etwas größer, damit ein kleiner Schwenk der Kamera möglich ist. Die Charaktere sind noch detaillierter im Gesicht und die Gesichtszüge sind auch enorm realistisch. Am schönsten sind aber wie immer die Zwischensequenzen. Wer sie wegdrückt, dem muss geholfen werden! Doch letztendlich benutzt CAPCOM hierbei immer noch die selbe Technik. Einen Nachteil hat das ganze aber schon, die Ladezeiten die der Nintendo GameCube beim Laden des nächsten Abschnittes überwinden muss, sind länger als im Remake von Teil 1, das ist schon sehr schade. Aber echten Resi-Veteranen stört so etwas nicht! Es ist halt eine Tradition in klassischen Resident Evil Titeln! ;)
Das Spielende
Leider hat RE 0 keine alternativen Enden wie in seinen Vorgängern, es ist also nur möglich eine Variante des Spiels zu spielen. Das ist sehr schade, da die Spieler für so etwas die Motivation gefunden haben das Spiel noch mal anders zu spielen.
Fazit
Resident Evil 0 ist, alleine um die komplette RE Story zu verstehen, ein Muss für jeden RE Fan. Wer wissen will was vor Resident Evil 1 passiert ist, wird in RE 0 auf seine Kosten kommen. Die packende Story, wie Sie CAPCOM immer wieder hinkriegt, ist fantastisch! Die vielen Möglichkeiten im Spiel und die verschiedenen Monster, geben einem immer noch eine Gänsehaut! Falls ihr RE 0 immer noch nicht gekauft habt, solltet ihr euch überlegen das zu tun! Schlagt zu - es lohnt sich!
Pro
- Packende Story
- Fesselnde Grafik
- Abwechslungsreich
- Neue Waffen
- Detaillierte Modelle
- Spaßige Mini-Spiele
Contra
- Fehlende Langzeitmotivation
- Keine alternativen Enden
- Kein richtiges Ausweichmanöver gegen Zombies
- Längere Ladezeiten